Wer Spielen und Lernen trennt hat von beiden wenig Ahnung
(Code : D6-b-55)
Kontext / Contexte
Die massive gesellschaftliche Verbreitung interaktiver Unterhaltungsmedien stellt eine große Herausforderung für unser Bildungssystem dar. Kinder und Jugendliche sind es heute bereits gewohnt, Medien nicht mehr nur passiv zu konsumieren, sondern sich vielmehr aktiv am Medienproduktionsprozess zu beteiligen. Auf diese Weise entsteht eine nun allen Altersgruppen umfassende Kultur der Partizipation, in der die lustbetonte und spielerische Auseinandersetzung mit Information und Wissen eine zunehmend dominante Rolle spielt.
Gerade im offenen/kooperativen Lernen sind Unterrichtseinheiten und Übungen mit partizipativen Medien und (digitalen) Spielen, auch kombiniert mit dem Einsatz von neuer Hardware wie Tablets, eine gute Möglichkeit um Übungen für Schüler/-innen zu gestalten.
Vor allem zwei Begriffe geistern in diesem Zusammenhang durch die Bildungslandschaft: "gamification" und "digital game-based learning". Doch was sich hinter diesen Terminologien verbirgt ist vielen ein Rätsel.
Alexander Pfeiffer gilt als Experte auf diesem Feld und wird die Begriffe und die dahintersteckenden Potentiale erklären und an konkreten Beispielen illustrieren.
Zielsetzung / Objectifs
- Den Unterschied zwischen "gamification und digital game-based learning" verstehen und die Potentiale erkennen
- Inspirationen zu diesem Thema für den Unterricht finden.
Inhalt / Contenu
- Spieltheoretische Grundlagen und Ansätze
- pädagogischer Mehrwert des Spiels
- Unterrichtsgestaltung
- Reflexion.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Kolloquium - Seminar mit anschliessender Diskussion.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Alexander Pfeiffer, Mag., M.A., MBA, Leitung Zentrum für Angewandte Spieleforschung - Department für Kunst- und Kulturwissenschaften
Wissenschaftlicher Mitarbeiter - Department für Kunst- und Kulturwissenschaften der Donau-Universität Krems
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le vendredi 10 février 2017 de 17 à 19 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 8 - Auditoire |
Nombre max. de participants : | 150 |
Places disponibles : | 58 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | Enseignant/e/s et éducateurs/-trices de tous les ordres et régimes |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | Formation continue organisée en coopération avec le SCRIPT (eduSphere) |