Online: Lernstörungen im multilingualen Kontext. Diagnostik von Lernstörungen im luxemburgischen Grundschulsystem
(Code : C-e-65)
Kontext / Contexte
Um Schülerinnen und Schüler mit einer Lernstörung durch möglichst angepasste Hilfsmaßnahmen unterstützen zu können, ist eine umfassende Diagnostik maßgeblich. Die Diagnostik von Lernstörungen stellt vor allem in multilingualen Kontexten - wie in Luxemburg - eine Herausforderung dar.
Aus einem gemeinsamen Projekt zwischen dem Centre pour le développement des apprentissages Grande-Duchesse Maria Teresa (CDA) und der Universität Luxemburg (UL) ist ein Handbuch entstanden, um genau diese Herausforderung zusammen anzugehen. Im Handbuch wird -ausgehend vom aktuellen Forschungs- und Wissensstand - ein vertieftes Verständnis im Hinblick auf Lese - und Rechtschreibstörungen und Rechenstörungen dargelegt. Darauf aufbauend werden diagnostische Vorgehensweisen sowie pädagogische Hilfsmaßnahmen mithilfe von Erfahrungswerten praktizierender Fachkräfte aus dem luxemburgischen Förderbereich vorgestellt.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen die Herausforderungen, die mit der Diagnose von Lernstörungen in einem mehrsprachigen Kontext verbunden sind.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage sich mit dem Inhalt des Handbuchs und den zusätzlichen Online-Ressourcen vertraut zu machen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen reflektieren über die Diagnostik von Lernstörungen im multilingualen Kontext.
Inhalt / Contenu
- Einführung in die Erstellung des Handbuchs (Zusammenarbeit zwischen dem CDA & der UL)
- Einführung in die Struktur und den Inhalt des Handbuchs
- Vorführung der Online-Plattform und den zusätzlichen Ressourcen
- Vorstellung der dazugehörigen Kurse im IFEN-Programm.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Live-Event mit Präsentationen von Vertretern des CDA und UL.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Jessica Fischer, Research and development specialist, Universität Luxemburg
Alex Kockhans, Directeur, Centre pour le développement des apprentissages Grande-Duchesse Maria Teresa
Diane Marx, Directrice adjointe Centre pour le développement des apprentissages Grande-Duchesse Maria Teresa
Ineke Pit-ten Cate, Research Scientist, Universität Luxemburg
Sonja Ugen, Research Scientist, Universität Luxemburg
Remarques / Anmerkung
!!! Le lien d'accès vers le Live-Event sera transmis aux participant/e/s en temps utile (quelques heures avant le début de la formation).
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
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Date : | le mardi 26 janvier 2021 de 14 à 15 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams - Live Event |
Nombre max. de participants : | 973 |
Places disponibles : | 2 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | 25/01/2021 |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand/luxembourgoies |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | en collaboration avec le Centre pour le développement des apprentissages Grande-Duchesse Maria Teresa et l'Universität Luxemburg - Luxembourg Centre for Educational Testing (LUCET) |