Online: PITT – Faire und transparente Bewertung von innovativen Lernprodukten im Deutschunterricht
(Code : C-d-26)
Kontext / Contexte
Leistungsstanderfassungen gehören auch im kompetenzorientierten Unterricht zum Lehr- und Lernalltag. Sie dienen hier als Feedbackinstrumente und Orientierungshilfen, indem sie Aufschluss darüber geben, welche Kompetenzen von den Lernenden bereits erworben wurden und in welchen Bereichen sie gezielt Unterstützung erfahren sollten.
Für das Gelingen des Lehr- und Lernprozesses ist es jedoch entscheidend, dass faire und transparente Bewertungsmaßstäbe angesetzt werden.
Aber wie lassen sich Fairness oder Gerechtigkeit bei der Leistungsbewertung selbst bemessen?
Und welche Rolle können die PITT-Materialen dabei spielen? PITT (Programme for Innovative Teaching and Training) wurde gemeinsam mit Forschenden der Universität Luxemburg und Lehrkräften entwickelt, um u.a. anwendungsbezogene Impulse zu geben, wie innovative Lernprodukte fair und transparent bewertet werden können.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die verschiedenen Fairness- und Leistungsbemessungskonzepte
- die Grundlagen der Fremd- und Selbstevaluation
- Formen der Leistungsbeurteilung, die als fair und die Autonomie der Schüler/-innen stärkend wahrgenommen werden.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- anhand von nachvollziehbaren und möglichst objektiven Kriterien Lernfortschritte zu beurteilen
- Schüler/-innen mit Hilfe von Evaluation bei ihren Lernfortschritten zu unterstützen
- Lernziele so zu formulieren, dass sie Schülern/-innen möglichst viel an Autonomie lassen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen reflektieren ihr eigenes Bewertungsverhalten.
Inhalt / Contenu
- Leistungsstandserfassung im kompetenzorientierten Unterricht
- (digitale) Feedbackinstrumente
- verschiedene Konzepte von Fairness
- Methoden zu fairen Leistungsbewertung
- PITT-Materialien.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Aufgaben und Übungen, schriftlich und mündlich
- Reflexion
- Diskussion
- Transfer in die eigene Unterrichtspraxis.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Thomas Lenz, Dr., Bildungsforscher an der Universität Luxemburg, Dozent im Master in Secondary Education
Manuel Bissen, Deutschlehrer am Atert-Lycée Redange
Remarques / Anmerkung
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich, wenn möglich 15-20 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
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Date : | le lundi 26 avril 2021 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 25 |
Places disponibles : | 16 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | enseignant/e/s d'allemand |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
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Informations : | Isabell Eva Baumann - isabell.baumann@uni.lu; Sacha Dublin - sacha.dublin@men.lu |
Organisation : | formation organisée en coopération avec l'Université du Luxembourg |