Stressfrei, spontan und ungeheuer entspannt – Improtheater für Lehrer/-innen
(Code : B1-a-52)
Kontext / Contexte
Lehrer/-innen stehen durch die Vielzahl der Erwartungen, die von außen an sie gerichtet werden, immer wieder unter großem Druck. Viele Systeme zur Reduktion von Stress und der Erhöhung der Resilienz suchen lediglich nach Möglichkeiten, Druck abzubauen. Die vielfältigen Methoden des Improtheaters erlauben hingegen, die Energie, die dem Druck zugrunde liegt, positiv zu nutzen. Improtheater funktioniert daher auf vielen Ebenen wie soziales Judo mit hohem Spaß- und Erkenntnisfaktor.
Darüber hinaus eignet sich Improtheater mit seinen vielen sprachfreien Kommunikationsspielen auch wunderbar, um interkulturelle Begegnungen zu erleichtern, Spannungen abzubauen und Kreativität auf vielen Ebenen freizusetzen. Akzeptanz und Resilienz werden auf spielerische Weise nachhaltig gestärkt.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- grundlegende Techniken des Improtheaters
- alternative Erklärungsmodelle für Konfliktspiralen und Lernblockaden
- neue Zugänge zur adaptiven und kreativen Gestaltung von Unterrichtseinheiten
- Möglichkeiten schneller Perspektivwechsel.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- mögliche Konflikten (ausgelöst durch Eltern, Schüler/-innen, Kollegen/-innen) entspannter zu betrachten
- schneller Lösungen für Probleme zu finden, auch außergewöhnliche und auch im Team
- mit ihren Klasssen neue Lernwege zu beschreiten
- das Lernvergnügen und die Wissensspeicherung ihrer Klassen nachhaltig zu fördern.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- sind enstpannt, humorvoll und resilient
- souverän in ihrem Verhalten gegenüber unbekannten Problemen
- team- und kollaborationsfähig.
Inhalt / Contenu
Im Rahmen eines Halbtagsseminars erlernen die Teilnehmer/-innen zahlreiche Methoden des Improvisationstheaters.
Die zweite Hälfte des Seminars fokussiert auf Techniken, die für die von den Teilnehmer/-innen formulierten aktuellen Herausforderungen in ihrem Arbeitsumfeld besonders geeignet sind.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Die Teilnehmer/-innen trainieren zunächst in der großen Gruppe Methoden des Improvisationstheaters. Für spezielle Herausforderungen und Themengebiete kann der Kurs auch in teilautonom arbeitende Gruppen geteilt werden.
Die genaue Auswahl der Übungen orientiert sich an den spezifischen Bedarfen der Teilnehmer/-innen.
Und "Aujaaa! Es macht Spaß!"
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Thorsten Kreissig, Psychologe, Theaterregisseur, Improtrainer
Remarques / Anmerkung
Improtheater nutzt, fordert und fördert auch den Körper. Daher bequeme Kleidung, Handtücher und ggf. Wechsel-T-Shirts mitbringen.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le samedi 17 octobre 2020 de 9 à 12 et de 13 à 16.20 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 5 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |