Blended Learning: Globalisierung mitgestalten! Methoden und Inhalte des Globalen Lernens für Grundschulen
(Code : D2-e-14)
Kontext / Contexte
Globale Nachhaltigkeit, Menschenrechte, Klimawandel und Ressourcenschutz sind zentrale Arbeitsfelder der ASTM und fester Bestandteil entwicklungspolitischer Bildungsarbeit. Die Bedeutung einer gleichwertigen Behandlung von Umwelt- und Entwicklungsperspektiven findet sich schon im Grundsatz 4 der Rio-Deklaration von 1992, die besagt, dass eine nachhaltige Entwicklung nur möglich ist, wenn der Umweltschutz Bestandteil des Entwicklungsprozesses sei und nicht von diesem getrennt betrachtet werde, eine Aussage, die durch die von der UN formulierten globalen Nachhaltigkeitsziele, die 2015 nochmals bestätigt wurde.
Der weltweit steigende Verbrauch von Rohstoffen und der übermäßige Konsum führen zur Verletzung grundlegender sozialer Rechte, der Zerstörung von Lebensräumen und einem nicht umkehrbaren Verlust der Biodiversität. Auf der Basis der tagtäglichen Erfahrungen unserer Partnerorganisationen im Globalen Süden mit den Auswirkungen der Globalisierung sieht die ASTM Fortbildungen als ein Mittel zur Bewusstseinsbildung und zur Übernahme globaler Verantwortung auf individuellem und gesellschaftlichem Niveau. Ohne soziale und ökologische Gerechtigkeit auf lokalem Niveau kann es keine globale Nachhaltigkeit geben.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Kernkompetenzen des Globalen Lernens/ der Bildung für Nachhaltige Entwicklung
- die Anwendungsmöglichkeiten des Globalen Lernens/ der BNE im luxemburgischen Lehrplan des Enseignement Fondamentale
- die gesellschaftliche Dimension und Bedeutung des Globalen Lernens im Alltag
- die Bedeutung des UNESCO-Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (WAP BNE) für die prioritäre Zielgruppe „Kinder bzw. Jugendliche“
- die Bildungsaktivitäten der ASTM in den Bereichen “Globales Lernen” und “Nachhaltige Entwicklung”, die die gerade erworbenen Kenntnisse vertiefen und ergänzen
- die motivierende und aktivierende Wirkung der Gestaltungsmöglichkeiten des Globalen Lernens/ der BNE (“Global denken - lokal handeln”).
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Globalisierung kritisch zu hinterfragen
- die eigene Rolle und Verantwortung in der Globalisierung zu analysieren
- Motor neuer Gruppenaktivitäten im Bereich „Globales Lernen“ zu sein (Gestaltungskompetenz)
- Perspektivenwechsel zu vollziehen und anzustoßen
- die e-learning-Plattform zu nutzen, die die Präsenzmodule im Anschluss an die Fortbildung ergänzt
- Globales Lernen fächerübergreifend in den Lebensbereich ihrer Zielgruppe zu integrieren (Gestaltungskompetenz).
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- werden für die Komplexität der Globalisierung sensibilisiert
- reflektieren verschiedene Pespektiven der Globalisierung, darunter indigene Perspektiven
- sehen gesellschaftliche Transformationsprozesse als Basis struktureller Veränderungen.
Inhalt / Contenu
Über partizipative Methoden, Erzähltheater, Lernstationen und theoretischen Input werden insbesondere globale Zusammenhänge zwischen unserem Konsum und seinen Folgen vermittelt und analysiert. Ziel ist es, mit Hilfe der neu erworbenen Kompetenzen gemeinsam Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung zu übernehmen und Alternativen zur positiven Mitgestaltung globalgesellschaftlicher Aktivitäten zu entwickeln. Besonderes Augenmerk gilt dabei der Anbindung an den luxemburgischen Lehrplan, dem motivierenden Lernen und dem Lebensweltbezug der Teilnehmenden bzw. der finalen Zielgruppe.
1. Fortbildungstag:
Modul 1 - Einstieg und Kennenlernen - Perspektivenwechsel
Modul 2 - Input zu Globalem Lernen und Nachhaltigkeitscharta, Diskussion und Q/A
Modul 3 - Lernstationen: drei Methoden des Globalen Lernens
Modul 4 - Anbindung an den luxemburgischen Lehrplan
Modul 5 - Evaluierung und Themenauswahl für den zweiten Tag
2. Fortbildungstag:
Modul 5 - Erzähltheater zur Geschichte der Entwicklungszusammenarbeit
Modul 6 - Globalisierung konkret im Unterricht: Wahlthema I (Westafrika, Indien, Klima oder Regenwald)
Modul 7 - Globalisierung konkret im Unterricht: Wahlthema II (Westafrika, Indien, Klima oder Regenwald)
Modul 8 - Evaluierung, Projektideen und weiterführendes Material
Themenbereiche:
=> Konzepte und Methoden des Globales Lernens
=> Perspektivenwechsel
=> Einbildung des Themas "Globalisierung" in den luxemburgischen Lehrplan
=> Menschenrechte
=> thematische Schwerpunkte nach Wahl (Indien, Westafrika, Klima, Regenwald)
=> Charta "Nachhaltige Entwicklung"
=> Klimawandel und Klimagerechtigkeit
=> Entwicklungszusammenarbeit
=> Stereotype
=> begrenzte Ressourcen
=> Nachhaltigkeit
=> fremde Kulturen
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Praktische Einzel- und Gruppenübungen wechseln sich mit Diskussionen und Präsentationen ab und werden ergänzt durch Formate wie Erzähltheater, Positionsspiele und Lernsstationen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Birgit Engel, Dipl. Physische Geografie, Trainerin für Globales Lernen/ Bildungsreferentin der ASTM; Nord-Süd-Koordination Klima-Bündnis Lëtzebuerg
Isabel Pitz, Politikwissenschaftlerin, Trainerin für Globales Lernen/ Bildungsreferentin der ASTM
Cédric Reichel, Master Mediation und Konfliktmanagement, Magister Internationales Informationsmanagement/ Referent für Interkulturelle Kommunikation und Globales Lernen der ASTM
Remarques / Anmerkung
Blended learning: die Weiterbildung umfasst online- und Präsenzzeiten.
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera. (PC, Laptop, iPad, kein Smartphone) Sie erhalten kurz vor dem ersten Termin eine Einladung zu Ihrer Gruppe. Bitte melden Sie sich wenn möglich 15-20 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Alle Teilnehmer/-innen erhalten die Dokumentation der Fortbildung, weiterführendes pädagogisches Material, die Möglichkeit zur Einschreibung als Nutzer der CITIM-Bibliothek, ein Zertifikat sowie den Zugang zu einer e-learning-Bildungsplattform, die alle Dokumente zur Fortbildung enthält, aber auch die Themenbereiche der Fortbildung um weitere Online-Elemente ergänzt.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
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Date : | le mardi 13 octobre 2020 de 15 à 18.30 heures (CITIM Centre d'Information Tiers Monde) le mardi 24 novembre 2020 de 16 à 18 heures (Formation en ligne sur Teams) |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 10 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec Action Solidarité Tiers Monde (ASTM) |