Junge Weltbürger ausbilden! Methoden und Inhalte des Globalen Lernens für Sekundarschulen
(Code : D2-e-13)
Kontext / Contexte
Globale Nachhaltigkeit, Menschenrechte, Klimawandel und Ressourcenschutz sind zentrale Arbeitsfelder der ASTM und fester Bestandteil entwicklungspolitischer Bildungsarbeit. Die Bedeutung einer gleichwertigen Behandlung von Umwelt- und Entwicklungsperspektiven findet sich schon im Grundsatz 4 der Rio-Deklaration von 1992, die besagt, dass eine nachhaltige Entwicklung nur möglich sei, wenn der Umweltschutz Bestandteil des Entwicklungsprozesses betrachtet sei und nicht von diesem getrennt betrachtet werde, eine Aussage, die durch die von der UN formulierten globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) 2015 nochmals bestätigt wurde.
Der weltweit steigende Verbrauch von Rohstoffen und der übermäßige Konsum führen zur Verletzung grundlegender sozialer Rechte, der Zerstörung von Lebensräumen und einem nicht umkehrbaren Verlust der Biodiversität. Auf der Basis der tagtäglichen Erfahrungen unserer Partnerorganisationen in sogenannten “Entwicklungsländern” mit den Auswirkungen der Globalisierung sieht die ASTM Fortbildungen als ein Mittel zur Bewusstseinsbildung und zur Übernahme globaler Verantwortung auf individuellem und gesellschaftlichem Niveau. Ohne soziale und ökologische Gerechtigkeit auf lokalem Niveau kann es keine globale Nachhaltigkeit geben.
Das UNESCO-Weltaktionsprogramm „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (WAP BNE) beschreibt „Jugendliche“ als prioritäre Zielgruppe. Die Fortbildung "Junge Weltbürger ausbilden! Methoden und Inhalte des Globalen Lernens" bietet die Grundlagen für Lehrpersonal, um Jugendliche auf ein Engagement für nachhaltige Entwicklung vorzubereiten.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Kernkompetenzen des Globalen Lernens/ der Bildung für Nachhaltige Entwicklung
- die Anwendungsmöglichkeiten des Globalen Lernens/ der BNE im luxemburgischen Lehrplan des Enseignement Secondaire
- die gesellschaftliche Dimension und Bedeutung des Globalen Lernens im Alltag
- die Bedeutung des UNESCO-Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (WAP BNE) für die prioritäre Zielgruppe „Jugendliche“
- die Bildungsaktivitäten der ASTM in den Bereichen “Globales Lernen” und “Nachhaltige Entwicklung”, die die gerade erworbenen Kenntnisse vertiefen und ergänzen
- die motivierende und aktivierende Wirkung der Gestaltungsmöglichkeiten des Globalen Lernens/ der BNE (“Global denken - lokal handeln”).
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Globalisierung kritisch zu hinterfragen
- die eigene Rolle und Verantwortung in der Globalisierung zu analysieren
- Motor neuer Gruppenaktivitäten im Bereich „Globales Lernen“ zu sein (Gestaltungskompetenz)
- Perspektivenwechel zu vollziehen und anzustoßen
- die e-learning-Plattform zu nutzen, die die Präsenzmodule im Anschluss an die Fortbildung ergänzt
- Globales Lernen fächerübergreifend und praktisch in den Lebensbereich ihrer Zielgruppe zu "übersetzen" und zu integrieren (Gestaltungskompetenz).
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- werden für die Komplexität der Globalisierung sensibilisiert
- reflektieren verschiedene Pespektiven der Globalisierung
- sehen gesellschaftliche Transformationsprozesse als Basis struktureller Veränderungen.
Inhalt / Contenu
Über Lernstationen, theoretischen Input, Positionsspiele und partizipative Methoden werden insbesondere globale Zusammenhänge zwischen unserem Konsum und seinen Folgen vermittelt und analysiert. Ziel ist es, mit Hilfe der neu erworbenen Kompetenzen gemeinsam Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung zu übernehmen und Alternativen zur positiven Mitgestaltung globalgesellschaftlicher Aktivitäten zu entwickeln. Besonderes Augenmerk gilt dabei der Anbindung an den luxemburgischen Lehrplan, dem motivierenden Lernen und dem Lebensweltbezug der Teilnehmenden bzw. der finalen Zielgruppe.
1. Teil (9h30-12h30):
Modul 1 - Einstieg und Kennenlernen - Perspektivenwechsel
Modul 2 - Input zu Globalem Lernen, Diskussion und Q/A
Modul 3 - Lernstationen: drei Methoden des Globalen Lernens
Modul 4 - Nachhaltigkeit, Charta EDD und Anbindung an den luxemburgischen Lehrplan
Modul 5 - Vorstellung der digitalen Lernplattform blink.it und Themeninformation für den zweiten Teil
2. Teil (13h30-16h30):
Modul 5 - Erzähltheater zur Geschichte der Entwicklungszusammenarbeit (Auszüge)
Modul 6 - Globalisierung konkret im Unterricht: Rohstoffe/ Welthandel
Modul 7 - Globalisierung konkret im Unterricht: Klimawandel
Modul 8 - Evaluierung mit Metalog, Projektideen und weiterführendes Material
Themenbereiche:
=> Konzepte und Methoden des Globales Lernens
=> Perspektivenwechsel
=> Einbildung des Themas "Globalisierung" in den luxemburgischen Lehrplan
=> Menschenrechte
=> thematische Schwerpunkte (Landraub, Rohstoffe, Klimawandel)
=> Charta "Nachhaltige Entwicklung"
=> Klimawandel und Klimagerechtigkeit
=> Entwicklungszusammenarbeit
=> Stereotype
=> Nachhaltigkeit
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Praktische, partizipative Einzel- und Gruppenübungen wechseln sich mit Diskussionen und Präsentationen ab und werden ergänzt durch Formate wie Erzähltheater, Positionsspiele und Lernstationen. Auch Metalog-Materialien kommen zum Einsatz.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Isabel Pitz, Politikwissenschaftlerin, Trainerin für Globales Lernen/ Bildungsreferentin der ASTM
Cédric Reichel, Master Mediation und Konfliktmanagement, Magister Internationales Informationsmanagement/ Referent für Interkulturelle Kommunikation und Globales Lernen der ASTM Birgit Engel, Dipl. Physische Geografie, Trainerin für Globales Lernen/ Bildungsreferentin der ASTM; Nord-Süd-Koordination Klima-Bündnis Lëtzebuerg
Remarques / Anmerkung
Alle Teilnehmer/-innen erhalten die Dokumentation der Fortbildung, weiterführendes pädagogisches Material, die Möglichkeit zur Einschreibung als Nutzer der CITIM-Bibliothek, ein Zertifikat sowie den Zugang zu einer e-learning-Bildungsplattform, die alle Dokumente zur Fortbildung enthält, aber auch die Themenbereiche der Fortbildung um weitere Online-Elemente ergänzt.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le samedi, 21 novembre 2020 de 9.30 à 12.30 et de 13.30 à 16.30 heures |
Lieu : | CITIM Centre d'Information Tiers Monde - Bibliothèque, rez-de-chaussée |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec Action Solidarité Tiers Monde (ASTM) |