Online: Dem Klimawandel auf der Spur! Interaktive Methoden des Globalen Lernens und kreative Aktionsideen für Grundschulen
(Code : D2-e-12)
Kontext / Contexte
Die Fortbildung „Dem Klimawandel auf der Spur! Interaktive Methoden und kreative Aktionsideen für Grundschulen“ bietet die Grundlagen für Lehrpersonal, um Kindern die Themen „Klimawandel und Klimagerechtigkeit“ altersgerecht zu vermitteln und sie auf ein Engagement im Sinne einer nachhaltigeren Lebensweise vorzubereiten.
97% der Klimaforscher sind sich einig, dass der Klimawandel auf anthropogene Ursachen zurückzuführen ist und die Lebensbedingungen auf der Erde künftig immer stärker beeinflussen wird. Für Forscher ist der Klimawandel also Tatsache, für Bürgerinnen und Bürger dagegen oft noch schwer nachvollziehbar. Insbesondere der persönliche Bezug und die eigene Verantwortung sind für viele Menschen noch immer schwer zu sehen.
Überzeugungen, Wertvorstellungen, Erfahrungen, Interessen, das soziale und digitale Umfeld und andere Faktoren tragen maßgeblich dazu bei, wie Fakten zum Klimawandel aufgenommen und verarbeitet werden. Es geht daher darum, zielgruppengerecht, alltags- und praxisnah, klar und einfach zu kommunizieren, Emotionen zu wecken und in Folge den Klimaschutz attraktiver zu machen. Gerade bei der Zielgruppe Kinder geht es darum, kein Katastrophenszenario zu vermitteln sondern vielmehr gemeinsam konstruktive Ideen und Aktionen zu entwickeln.
Globale Nachhaltigkeit, Klimawandel, Menschenrechte, Ressourcenschutz und nachhaltige indigene Lebensweisen sind zentrale Arbeitsfelder der ASTM und fester Bestandteil ihrer entwicklungspolitischer Bildungsarbeit.
Der weltweit steigende Verbrauch von Rohstoffen und der übermäßige Konsum führen zur Verletzung grundlegender sozialer Rechte, der Zerstörung von Lebensräumen und einem nicht umkehrbaren Verlust der Biodiversität. Auf der Basis der tagtäglichen Erfahrungen ihrer Partnerorganisationen im Globalen Süden mit den Auswirkungen der Globalisierung möchte die ASTM zur Bewusstseinsbildung und zur Übernahme globaler Verantwortung auf individuellem und gesellschaftlichem Niveau beitragen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Kernproblematik des Phänomens „Klimawandel“ im Rahmen der globalen Nachhaltigkeitsdiskussion
- die gesellschaftliche Dimension, globale Voraussetzungen und Folgen unseres alltäglichen Konsums
- die motivierende und aktivierende Wirkung der Gestaltungsmöglichkeiten des Globalen Lernens/der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (“Global denken - lokal handeln”).
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- das Thema Klimawandel fächerübergreifend und praktisch in den Lern- und Lebensbereich ihrer Zielgruppe zu „übersetzen“ und zu integrieren (Gestaltungskompetenz)
- Motor neuer Gruppenaktivitäten im Bereich „Globale Nachhaltigkeit und Klimawandel“ zu sein (Gestaltungskompetenz)
- die eigene Rolle und Verantwortung in der Globalisierung und insbesondere im Klimawandel zu analysieren
- Perspektivenwechsel zwischen Ländern des Globalen Südens und Nordens zu vollziehen und anzustoßen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- werden für die Komplexität der Nachhaltigkeitsdiskussion im Rahmen des Phänomens „Klimawandel/ Klimagerechtigkeit“ sensibilisiert
- reflektieren verschiedene Perspektiven von Nachhaltigkeit und globalem Klimawandel, darunter auch indigene Perspektiven
- sehen gesellschaftliche und politische Transformationsprozesse als Basis struktureller Veränderungen.
Inhalt / Contenu
Anhand praxisnaher Beiträge und mit Hilfe kurzweiliger, partizipativer Methoden werden inhaltliche Zusammenhänge zwischen dem globalen Klimawandel, unserem Konsum und seinen Folgen analysiert. Auch die neuesten Erkenntnisse des Weltklimarates werden zielgruppengerecht vermittelt. Ziel ist es, mit Hilfe der neu erworbenen Kompetenzen gemeinsam Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung zu übernehmen und Alternativen zur positiven Mitgestaltung gesellschaftlicher Aktivitäten entwickeln zu können. Besonderes Augenmerk gilt dabei der Anbindung an den luxemburgischen Lehrplan und dem motivierenden Lernen durch den Lebensweltbezug zur Zielgruppe der Grundschulkinder.
Begrüßung, Kennenlernen und Einführung der digitalen Lernplattform
Modul 1 - Thematischer Einstieg und Perspektivenwechsel
Klimawandel konkret im Unterricht:
Modul 2 - Die Empfehlungen des Weltklimarats IPCC
Modul 3 - Methoden zum Einstieg ins Thema (Wetter/Klima/Klimazonen)
Modul 4 - Der natürlich und der menschengemachte Treibhauseffekt
Modul 5 - Experimente zum Klimawandel
Modul 6 - Die globalen Folgen des Klimawandels – Klimagerechtigkeit
Modul 7 - Handlungsmöglichkeiten - Aktions- und Projektideen für Kinder
Modul 8 - Evaluierung mit Metalog, IFEN-Auswertung und Vorstellung weiterführender Materialien
Themenbereiche:
=> Konzepte und Methoden des Globales Lernens
=> Nachhaltigkeit
=> thematischer Schwerpunkt Klimawandel/Klimagerechtigkeit
=> Perspektivenwechsel und indigene Konzepte
=> Einbindung des Themas "Klimawandel“ in den luxemburgischen Lehrplan
=> Menschenrechte
=> Entwicklungszusammenarbeit
=> begrenzte Ressourcen/Zugang zu Landressourcen/globale Verteilung von Ackerland
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Erprobte Einzel- und Gruppenübungen aus der Bildungsarbeit mit Kindern, die ein Lernen mit allen Sinnen ermöglichen. Diskussionsrunden und Input-Präsentationen werden ergänzt durch Positions- und Rollenspiele, Experimente und Lernstationen sowie die Einführung einer digitalen Lern-Plattform und eine Evaluierung mit Metalog-Materialien.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Isabel Pitz, Politikwissenschaftlerin, Trainerin für Globales Lernen/ Bildungsreferentin der ASTM
Birgit Engel, Dipl. Physische Geografie, Trainerin für Globales Lernen/ Bildungsreferentin der ASTM; Nord-Süd-Koordination Klima-Bündnis Lëtzebuerg
Cédric Reichel, Master Mediation und Konfliktmanagement, Magister Internationales Informationsmanagement/ Referent für Interkulturelle Kommunikation und Globales Lernen der ASTM
Remarques / Anmerkung
Alle Unterlagen zur Fortbildung werden den TeilnehmerINNEn im Anschluss auf einer Lern-Plattform zur Verfügung gestellt. -
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich wenn möglich 15-20 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
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Date : | le jeudi 22 avril 2021 de 15 à 17.15 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 1 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand, luxembourgeois |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec Action Solidarité Tiers Monde (ASTM) |