Umgang mit provokanten und aggressiven Jugendlichen
(Code : A-d-10)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
• Eskalationsverläufe und geignete Deeskalationststrategien
• Basics nonverbale Kommunikation (speziell Blickkontakt)
• Wirkungsweisen verbaler und nonverbale Interventionen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
• durch die Erweiterung ihres Methodenrepertoires flexibler mit Konflikten umzugehen
• konstruktiv auf Provokationen zu reagieren
• Chancen und Grenzen eigener persönlicher Kompetenzen realistisch einzuschätzen
• durch eine größere Klarheit im eigenen Auftreten eine größere Gelassenheit für den pädagogischen Alltag zu gewinnen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
• reflektieren ihr eigenes Konfliktverhalten
• pflegen eine konstruktive und wertschätzende Kommunikation.
Inhalt / Contenu
Ausgangspunkt des Trainings ist die Frage, welche Reaktionen im Umgang mit Konfliktpotentialen angemessen und wirksam sind. Gemeinsam mit den Teilnehmer/-innen wird ein Verhaltensrepertoire für unterschiedliche Situationen erarbeitet und eingeübt. Im Weiteren dient das Seminar zur Optimierung pädagogischer Stärken und Talente, mit denen sich der Pädagoge auf seine einzigartige und überzeugende Art und Weise einbringen kann. Alle Trainingsinhalte sind praxisnah konzipiert und eröffnen somit vielfältige Transfermöglichkeiten in den beruflichen Alltag. Bei Interesse der Teilnehmer/-innen können innerhalb des Seminars real erfahrene Konfliktsituationen eingebracht werden, welche dann im Seminarverlauf aufgegriffen und bearbeitet werden.
Im Einzelnen werden folgende Themenbereiche erörtert:
• Eigene Haltung & Rolle im Konflikt
• erkennen von kritischen Situationen (Merkmale und Verläufe von Eskalationen)
• effektiver Einsatz von Körpersprache und Sprache
• Sensibilisierung für konstruktive Konfliktlösungsstrategien.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Zur Vermittlung des Lerninhaltes werden aktivierende Ansätze gewählt. Der Verlauf des Kurses ist durch die Thematisierung eines kontinuierlich ansteigenden Eskalationsgrades gekennzeichnet. Auf jeder Eskalationsstufe kommen praktische Übungen von konkreten Praxisbeispielen der Teilnehmenden zum Einsatz.
Im Einzelnen werden folgende Methoden angewandt:
• Theoretische Inputs
• Wahrnehmung- und Sensibilisierungsübungen
• Kleingruppenarbeit und kollegialer Austausch
• Körpersprachetraining
• Realitätsnahe Rollenspiele mit anschließendem individuellem Feedback.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Johannes Böing, Diplom Pädagoge, Deeskalationtrainer, Fachkraft für Gewaltprävention und interkulturelle Kompetenz, Kampfesspieltrainer, Schutztechniktrainer
Remarques / Anmerkung
Die Bereitschaft zu Rollenspielen zur Vertiefung und Veranschaulichung theoretischer Seminarinhalte wird vorausgesetzt.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les vendredi 13 et samedi 14 janvier 2017 horaire : vendredi de 17 à 20.30 heures samedi de 9 à 12 et de 13 à 16.30 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 5 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | 16/12/2016 |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les vendredi 17 et samedi 18 mars 2017 horaire : vendredi de 17 à 20.30 heures samedi de 9 à 12 et de 13 à 16.30 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 4 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | 17/02/2017 |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | Lehrer/-innen und sozio-edukatives Personal aller Schultypen des Sekundarschulbereichs |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |