ADHS- Wegweiser für einen gelungenen Unterricht
(Code : B2-d-36)
Kontext / Contexte
Umgang mit dem Aufmerksamkeits-Defizit-"Hyperaktivitäts"-Syndrom im schulischen Kontext.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/innen kennen:
- die Arbeitsweise des SCAP
- das Störungsbild bei AD(H)S
- einzelne diagnostische Verfahren
- mögliche Maßnahmen
- Fallbesprechungsmodell.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- konkrete Maßnahmen in Ihrem Unterricht umzusetzen
- eine Verhaltensbeobachtung durchzuführen
- Verstärkerpläne zu erstellen
- Gespräche mit den Eltern professionell vorzubereiten und durchzuführen
- gezielt Förderspiele auszusuchen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihr eigenes Unterrichts- und Kommunikationsverhalten
- gelangen zu einer professionellen Haltung gegenüber Kindern mit AD(H)S und deren Eltern.
Inhalt / Contenu
1. Nachmittag
- Einblick in die Arbeit des SCAP
- Psychoedukation AD(H)S
- Diagnostisches Vorgehen bei AD(H)S
- Interventionsmaßnahmen.
2. Nachmittag
- Konkrete Maßnahmen für den Schulalltag (Struktur; Beobachtung; Adaptation; Verstärkerpläne...)
- Gesprächsführung und Zusammenarbeit mit den Eltern.
3. Nachmittag
- Fallbesprechungen
- Spiele und Fördermöglichkeiten
- offene Fragen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Power-Point Präsentation, Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeiten, Fallbeispiele, Selbstreflexion, Partnerarbeit.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Estelle Klümper, Diplom-Pädagogin
Peggy Thill, Diplom-Pädagogin, Systemische Beraterin
beide derzeit tätig in den Bereichen Entwicklungsdiagnostik, pädagogische Gruppenangebote sowie Eltern- und Lehrerberatung im „Service de Consultation et d’Aide pour troubles de l’Attention, de la Perception et du développement Psychomoteur“ – SCAP
Remarques / Anmerkung
Zwischen dem zweiten und dem dritten Weiterbildungsnachmittag gibt es einen längeren zeitlichen Abstand, in welchem Sie aktiv das Gelernte umsetzen können und eine Falldokumentation erstellen sollten, welche am letzten Nachmittag besprochen wird.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les jeudis 9 et 30 novembre 2017 de 14 à 18 heures (Institut de formation de l'Education nationale) le jeudi 1er février 2018 de 14 à 18 heures (SCAP, salle de Réunion IMC) |
Lieu : | voir ci-dessus |
Nombre max. de participants : | 21 |
Places disponibles : | 2 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | 09/10/2017 |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
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Date : | rattrapage stage EPS: les jeudis 9 et 30 novembre 2017 de 14 à 18 heures (Institut de formation de l'Education nationale) le jeudi 1er février 2018 de 14 à 18 heures (SCAP, salle de Réunion IMC) |
Lieu : | voir ci-dessus |
Nombre max. de participants : | 1 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | 09/10/2017 |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand, luxembourgeois |
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Prérequis : | Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit und eigene Ideen sowie Erfahrungen mit einzubringen.Wahrung der Schweigepflicht. |
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |